Zuchtfreunde wollen wir sein !

Heinrich Jäger

 

Zuchtbuchführer. Einer der erfahrensten Züchter unseres Vereins. Seit Januar 2013 Ehrenmitglied im Kreisverband Oberhausen. Neben seinem Amt als Zuchtbuchführer unterstüzt er noch die Arbeit des Zuchtwerbewarts.

Seine derzeitigen Rassen sind die Hermelin B.A., Marburger Feh und Zw. W. weiß R.A. Heinrich war jahrzehntelang Mitglied im R 432, bis auch er Anfang 2012 den Weg zu uns fand. Heinrich ist für uns besonders wertvoll aufgrund seiner umfassenden Kenntnisse bezüglich der Satzungen, AAB. und sonstigen Bestimmungen.

Ein passendes Steinchen, das unser Gesamtbild ergänzt.

Detlef Lewitzki

 

Kassenprüfer, ganz frisch bei der Sache, hat er sich für die Zwergwidder rhönfarbig entschieden. Ausschlaggebend war deren Sanftmut und,obwohl ein Rassekaninchen gab letztlich auch die vielfältige Erscheinungsform in deren Farbgebung, eine ausschlaggebende Rolle. Seine Aufrichtigkeit, seine Bereitschaft mit anzupacken und sein Tatendrang bei der Bewältigung von Hemmnissen machen ihn zu einem gern gesehenen Mitarbeiter.

Michael Niemand

 

2. Vorsitzender, Zuchtwart, Schriftführer. Eigengewächs des R 403, bereits seit 1974 dabei, zwischenzeitliche Stationen waren der R 406 "Gut Wurf" Oberhausen Lirich und der R 341 Dinslaken Lohberg. (Bekannt auch unter dem Namen Kaninchenfarm).

Derzeitige Rasse Kleinsilber grau braun. Neben den Kaninchen zählen noch Kanarienvögel, Wellensittiche, Zebrafinken, Hühner, Aquarien, Hund und Garten zu seinen Hobbys. Zusätzlich gehört das Motorradfahren zu seinen ganz großen Leidenschaften. Letzteres teilt er mit seinen Zuchtfreunden W. Schmitz und D. Lewitzki.

 

Monika Niemand

 

Kassiererin. Ist auch noch ganz frisch dabei und hat ihre erste Saison mit der Rasse Deilenaar begonnen. Im Jahr 2013 wechselte sie zu den Zw. w. rhönfarbig.

Monika ist in ihrer ruhigen und bedächtigen Art ein wichtiger Bestandteil unseres Vorstands und unterstützt in vielerlei Hinsicht die Aufgaben und "Visionen" ihres Mannes Michael. Wenn es ums arbeiten geht, sei es beim Käfigauf- und Abbau oder anderen eher körperlich anstrengenden Arbeiten, hat es so mancher männliche Mitstreiter schwer mitzuhalten.

Dabei verliert sie jedoch nicht die Gesundheit aller Mitarbeiter aus den Augen und mahnt immer rechtzeitig zu einer Pause. Ihre Hilfsbereitschaft und ihr offenes Ohr zeichnen sie dabei besonders aus.

Marianne Schmitz

 

Die "Gute Seele". Unser Aushängeschild! Als anerkannte Preisrichterin für Erzeugnisse ist Marianne im gesamten Landesverband eine geschätzte Persönlichkeit. Über ihren Mann Herbert kam sie in Kontakt zu den Kaninchenzüchtern. In den 1970er Jahren war sie Gründungsmitglied der Frauengruppe des R403. Ihre Arbeiten bereicherten nachweisbar unsere Schauen. Marianne war auch auf Landesverbandsebene tätig und hat dadurch besonders gute Kontakte zu ihren Preisrichterkollegen.

Sie wird ganz besonders für ihre freundliche und oftmals nachsichtige Art bewundert. Durch ihren besonnenen und ruhigen Charakter ist Marianne ein wunderbarer Schlichter bei Unstimmigkeiten.

Das Schiksal des R 403 liegt ihr in besonderem Maße am Herzen, da es nicht zuletzt das Lebenswerk ihres Mannes Herbert ist.

Wilfried Schmitz

 

Sprößling von Marianne und Herbert. Erster Vorsitzender. Im zarten Alter von 8 Jahren wurde "Willi" 1967 Mitglied im heute nicht mehr existenten R402. Als Züchter zur Zeit passiv, konnte  er jedoch in der Vergangenheit Erfolge und Erfahrungen mit Zwergwiddern wildfarbig sammeln.So blickt er auf eine bisher 46 Jahre dauernde Mitgliedschaft zurück.

"Willi" übernahm vor einigen Jahren aus Achtung und Liebe zu seinem Vater die Leitung unserer Gemeinschaft und wurde bis in die heutige Zeit aus gutem Grund immer wieder mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betraut. Im Laufe der Zeit ist aus ihm ein hervorragender Repräsentant und Moderator des R403 erwachsen.

Sein Vertrauen in unsere Sache krönt darin, das sich seine Frau Monika auf seine Fürsprache hin, unserem Verein anschloß.

 

 

 

Bei Aufräumarbeiten fand "Willi" seinen ersten Mitgliedsausweis. Den Jugendmitgliedsausweis des Zentralverbandes deutscher Kaninchenzüchter e. V. mit der Nr. 1282.

 

 

 

 

 

Beim Betrachten des Jugendfotos wäre damals wohl kaum jemand der Gedanke gekommen, dass Willi einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten und die Leitung des Vereins als Vorsitzender übernehmen würde.

Frank Schwiderski

 

Frank züchtet schon seit vielen Jahren Kaninchen. Darüber hinaus gehört er auch einem Rassegeflügelzuchtverein an. Frank hat mit seinem "Kleinen Hofladen",in dem er allerlei Gemüse aus eigenem Anbau und frische Eier verkauft, sein Hobby zum Beruf gemacht. Frank strahlt Ruhe und Freundlichkeit aus Dank dieser Eigenschaften paßt er sehr gut zu uns und so wir freuen uns über diese Verstärkung.