Mai 2013. Erweiterung der Zuchtanlage

Neubau von 4 Aufzuchtboxen für Häsinnen mit ihren Jungtieren.

Der Rohbau
Der Rohbau

Durch das Hinzukommen von Holländerkaninchen japanerfarbig, in den Stallungen von Zuchtfreundin Monika Niemand, wurde eine Vergrößerung der Zuchtanlage notwendig.

Gemäß dem Motto "Lieber etwas größer", wurde die Absicht  in die Tat umgesetzt.

Fertig eingestreut !
Fertig eingestreut !

Hergestellt wurden diese Buchten aus nicht mehr zu gebrauchenden Zimmertüren und Resten von Dachlatten. Unsere Absicht war es so günstig wie möglich ein geräumiges Heim für die Zuchthäsinnen zu erstellen.

Der alte Taubenschlag bot sich als Standort an. Binnen zwei Tagen waren die Ställe bezugfertig.

Die Törchen wurden dem Rest eines alten Freilaufs entnommen. Zusätzlich wurde den Häsinnen noch eine erhöhte Liegefläche angeboten um ihnen eine Rückzugmöglichkeit vor ihrem Nachwuchs zu ermöglichen.

Die neuen Bewohner sind eingezogen.
Die neuen Bewohner sind eingezogen.

Da wirklich fast alles improvisiert wurde sind wir gespannt wie sich die kleine Anlage in der Praxis bewähren wird. Sicherlich werden hier und da noch einige Feinheiten nachgebessert werden müssen.

An dieser Stelle noch einmal einen besonders herzlichen Dank an die Familie Krüger, R 370, Mülheim/ Ruhr, für die freundliche Unterstützung mit den künftigen Zuchttieren, und des zur Verfügung gestellten, erprobten, erbfesten Rammlers.

Standesgemäßes Fortbewegungsmittel für den 1.Vorsitzenden in den Dienst gestellt!

Auch Zuchtfreund Willi und seine Frau Monika haben ihr neues Auto mit Werbung für den   R 403 versehen. Erneut stellen die beiden ihre Verbundenheit zu unserem Verein unter Beweis.

Leider war beim Duisburger Straßenverkehrsamt der Buchstabe R schon vergeben, und so verweisen, nach reiflicher Überlegung, die nächsten beiden Buchstaben auf den Heimatort unseres Vereins, Oberhausen.

 

Viel Spass mit dem wirklich hübschen, kleinen, 403er Benz wünschen Euch Eure Zuchtkameraden.

Vornehm geht die Welt zu Grunde.
Vornehm geht die Welt zu Grunde.

Unsere Visitenkarte

Um uns besser präsentieren zu können kam uns der Gedanke gemeinsam eine Visitenkarte zu entwerfen. Im Vordergrund dafür stand ein hoher Wiedererkennungswert, etwas das ins Auge sticht und bei den Leuten die sie in die Hände bekommen auch hängen bleibt.

Die Karte wurde beidseitig bedruckt. Auf der Rückseite befindet sich die Adresse des Mitglieds mit seiner Anschrift, Telefon-Nr. und Email-Adresse.

 

So kann die Karte sowohl privat als auch für unseren Verein genutzt werden.  Vordergründig für die Gestaltung und Optik war natürlich die Werbewirksamkeit und vor allem der Wiedererkennungswert.

 

Es soll mit Hilfe dieser Karte ein Bezug zu unseren Verein hergestellt werden.

 

Ganz wichtig war die Verbreitung unser Homepage-Adresse. Natürlich soll dieses Kärtchen auch bei den Besuchen der umliegenden Vereine daran erinnern, dass unser Verein daran intressiert ist was in seinem Umfeld passiert und letztlich auch ein Beleg dafür sein, dass wir, der R 403 zu Besuch waren.

 

Nach einigen Tagen Arbeit entstand die hier abgebildete Version.

"Neues Dienstfahrzeug" für den Schriftführer.

122 "Kaninchenstärken" in "Freier Wildbahn"
122 "Kaninchenstärken" in "Freier Wildbahn"

 

Ein weiteres Hobby, dass die Mitglieder Willi, Monika S., Detlef, Monika N. und Michael teilen. Stellvertretend die Kawasaki ZRX 1200 S.

 

Somit avancierte der KZV R403 nun auch noch zum wahrscheinlich schnellsten Verein im Kreisverband.

Mit Wunschkennzeichen
Mit Wunschkennzeichen

 

 

Reklame auf dem Nummenschild. Darauf muß man erst einmal kommen. Ja, ja, wenn man sein Hobby so gern hat, trägt dies auch gelegentlich seltsame Früchte.

"Unser Transportmittel"

Heu, Stroh, Käfige? Kein Problem mehr!

 

 

Unser "Tätomeister" bei der Arbeit.

Hinten Heinrich Jäger, vorne Detlef Lewitzki
Hinten Heinrich Jäger, vorne Detlef Lewitzki

 

Zfr. Heinrich zeigt, als langjähriger Inhaber dieses Ehrenamtes und erfahrener Züchter, interessierten Mitgliedern wie man so schonend und stressfrei wie möglich, für Mensch und Tier, worauf beim Kennzeichnen der Tiere zu achten ist.

 

Eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, die er in unserem Verein übernommen hat.

 

Vom Ausfüllen der Zuchtmeldung über die Desinfektion der Tätogarnitur, der Reinigung der Ohrmuscheln, der richtigen Platzierung des Tätos, über die Kontrolle der fertig bestückten Zange, bis hin zum Probeabdruck auf einem Stück Papier, gibt es zahllose Dinge die  bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu beachten sind.

 

Auch hier gilt:

"Erfahrungen weitergeben"!

Eine Investition in unsere Zukunft.